freie Häkelanleitungen





1) Erdbeermütze

  bei interesse  schreibt mir einfach über meine Facebook seite 

wer weiß wie ich hier einen link oder so reinsetzten kann das ihr es von hier aus runterladen könnt , meldet sich bitte bei mir mit ausführlicher beschreibung

DANKE


ERDBEERMÜTZE
Der Strunk und die Blätter in Grün werden mit halben Stäbchen gearbeitet

Die Erdbeere in Rot wird in Stäbchen gearbeitet

Diese Anleitung ist für einen Kopfumpfang von 50 cm

Für eine kleinere oder größere Mütze gibt es eine Grundregel ,
- man nimmt so lange Maschen dazu bis -> Durchmesser = 1/3 des Kopfumpfang
- für die Länge solange in Runden oder Spiralrunden häkeln bis -> Länge = 1/3 des Kopfumpfang

je nach Größe braucht man 1 bis 2 Knäuel Catania Baumwolle in Rot, 1 x Grün, 1x Gelb,
ich habe mit Häkelnadel 3,5 gearbeitet, dann braucht man noch eine Sticknadel um die gelben Nüsschen einzuarbeiten

Abkürzungen
fm = festemasche
lm = luftmasche
km = Kettmasche
hstb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen

LOS GEHT´S

Runde 1 bis 10 wird in hstb gearbeitet

In Grün 2 lm oder einen Magic Ring arbeiten

Runde 1) 6 hstb in die 2 lm von der Nadel aus / in den Magic ring
Runde 2 – 5) je 1 hbst in jede Masche der Vorrunde
Runde 6 - 7) in jede Masche 2 hstb
Runde 8) jede 2. Masche verdoppeln
Runde 9) jede 3. Masche verdoppeln
Jetzt werden die Blätter gearbeitet
Runde 10) * 5 hstb ins vordere Maschenglied, wenden
km in die 1. Masche , 1 lm, 4 hstb, wenden
1 lm, 4 hstb, wenden
km in die 1. Masche, 1 lm, 3 hstb, wenden
1 lm, 3 hstb, wenden
km in die 1. Masche, 1 lm, 2hstb, wenden
1lm ,2 hstb, wenden
km in die 1. Masche, 1lm, 1hstb, 1lm
km das Blatt entlang runter
3 km ins vordere Maschenglied *
„ KM das Blatt entlang runter“

Runde 11) Blätter mit fm umhäkeln, in die Spitze je 3 fm , in den zwischenräumen der Blätter je in mittlere km ,1 km
(wem die Blätter zu klein sind kann sie noch weiter umhäkeln zb : ins vordere maschenglied*1fm, 1hstb,1stb, 1dstb,1stb,1hstb,1fm* von * -* wiederholen)


Nun wird mit Stäbchen in Runden oder Spiralrunden gearbeitet
Strunk umdrehen, dort ist das hinter Maschenglied aus runde 10 zu sehen,
Runde 12) 1 km, 3 lm, (als ersatz für das 1 stb) 2 stb, 2 stb in die nächste Masche, jede 4 Masche verdoppel
Runde 13) in jede Masche 1 stb
Runde14) jede 5 Masche verdoppeln
Runde 15) jede 6 Masche verdoppeln
Runde16) jede 7 Masche verdoppeln
Runde 17) jede 8 Masche verdoppeln
Runde 18) jede 9 Masche verdoppeln
Runde 19) jede 9&10 Masche zusammen abmaschen
Runde 20 - 30) in jede Masche 1 stb
Runde 31) ins hinter Maschenglied ,in jede Masche
1 fm
Faden vernähen

Nun einen langen faden in gelb doppel nehmen,
in einem Abstand von ca. 9 Maschen die Nüsschen einarbeiten
in der 2 runde so, dass es genau mittig zwischen 2 oberen Nüsschen sitzt

Viel Spaß beim Häkeln wünscht FREYSTIL
Verkauf der fertigen Mütze im Internet oder sonstige Handelsformen ist erlaubt, bitte Verkauft die Anleitung nicht als deine eigene im Internet, es steckt viel Mühe und Arbeit darin!
Würde mich freuen wenn ich lobend  erwähnt werde falls ihr eure Werke im Internet präsentiert oder Verkauft! Sollte irgendetwas unklar sein darfst du mich gerne via Email Fragen : bringsfan2005@hotmail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen